Happy New Marketing – Marketingideen zum Jahreswechsel

Happy New Marketing – Marketingideen zum Jahreswechsel

Dass Firmen besonders zur Weihnachtszeit viel aus ihrem Online-Marketing herausholen können, ist allseits bekannt. In der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester sowie in den ersten Wochen des neuen Jahres sind die meisten Unternehmen jedoch sehr viel stiller. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einerseits wurde zu Weihnachten schon so viel Werbung gemacht, andererseits haben viele Mitarbeiter zwischen den Jahren Urlaub. Doch selbst wenn Ihre Marketingabteilung im Weihnachtsurlaub ist, Ihre Kunden sind es nicht!

Genau diese Zeit um den Jahreswechsel gilt es also zu nutzen. Denn: Nur wenige Unternehmen lassen in dieser Zeit von sich hören. Es ist also der perfekte Moment, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken – ohne viel Konkurrenz zu haben.

Doch wie können Sie den Jahreswechsel am besten für Ihr Content-Marketing nutzen? Das Team der mb media group hat einige Marketing-Ideen für den Jahreswechsel zusammengefasst, die Ihnen zu dieser besonderen Zeit eine Stimme verleihen.

Jahreswechsel für Rückblick, Dank und gute Vorsätze nutzen

Nach den Advents-Mailings, den Grüßen und Geschenken zum Fest ist das Jahr noch nicht vorüber. Denken Sie daher auch an die Zeit nach Weihnachten und das kommende Geschäftsjahr. Der Jahreswechsel ist für viele Kunden, Geschäftspartner und Unternehmen ein traditioneller und willkommener Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Neues für das kommende Jahr zu planen. Selbst wenn das Geschäftsjahr eines Unternehmens nicht am 31. Dezember endet, ziehen auch Geschäftsführer und Bereichsleiter am Ende eines Kalenderjahres persönlich Bilanz. Und das hat unter Umständen Auswirkungen auf ihre Pläne für die kommenden Wochen und Monate. Lassen Sie gemeinsam mit Ihren Geschäftskunden das Jahr noch einmal Revue passieren und betonen Sie vor allem die gemeinsam erreichten Ziele und Erfolge.

Für Unternehmen empfiehlt es sich grundsätzlich, am Jahresende einfach einmal Danke zu sagen, für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Darüber hinaus sollten Sie schon jetzt einen Ausblick bieten, was Ihre Kunden im nächsten Jahr erwartet: Gibt es zum Beispiel neue Produkte, Services oder andere Angebote, dann geben Sie schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack darauf. Oder haben Sie schon gute Vorsätze für das neue Jahr? Lassen Sie Ihre Kunden daran teilhaben!

Aber auch die Neujahrsvorsätze Ihrer Kunden sollten nicht vernachlässigt werden. Gerade zum Jahreswechsel denken viele Menschen daran, ihr Leben umzuwerfen und suchen sich ein neues Hobby oder arbeiten an der Selbstoptimierung. Ermutigen Sie Ihre Kunden, das Beste aus Ihren Vorsätzen zu machen – zum Beispiel, indem Sie sie mit einer Rabatt- oder Tauschaktion beschenken. Denn: Viele Menschen nehmen sich vor, im neuen Jahr zu renovieren, aufzuräumen, gewisse Verhaltensweisen zu ändern oder Sachen auszusortieren. In diesem Kontext bieten sich Gutscheinaktionen an, mit denen Sie ihren Kunden sicherlich eine Freude bereiten.

Oder wie wäre es mit einer Welcome-back-Aktion? Denn der Jahreswechsel ist auch eine Zeit, in der man besonders gut versuchen kann, verlorene Kundschaft wieder zurückzugewinnen. Unterstützend können Sie das Ganze mit einem Welcome-back-Rabatt.

Unser Tipp: Versetzen Sie sich immer in die Zielgruppe hinein: Was macht sie zwischen Weihnachten und Neujahr sowie rund um Silvester? Über welches Medium und mit welchen Themen können Sie sie am besten erreichen?

Frohes Neues wünscht Ihnen Ihr Team der mb media group.

Marcus Ballhorn