Materndienst - Nutze die Kraft der Bilder!

Materndienst - Nutze die Kraft der Bilder!

Ein online Materndienst mit guten Bildern hat es leichter, aus der Content-Menge herauszustechen.

»Keine Seite ohne Bild«, lautet eine altgediente Maxime im Print Materndienst. Auch im online Materndienst haben Bilder und Grafiken einen festen Platz. Denn sie sprechen den Leser direkter an, lösen schneller Emotionen aus. Unser Gehirn kann visuelle Eindrücke eben sehr gut verarbeiten. Hinzu kommt: Wir haben mit der wachsenden Content-Masse immer weniger Zeit, einzelne Elemente aufzunehmen. Wer durch den Newsfeed scrollt, entscheidet in Millisekunden über den nächsten Klick. Bilder schaffen den dafür nötigen Reiz.

Gute Bilder haben es leichter, aus der Content-Menge herauszustechen. Dafür gibt es handfeste Beweise: Bebilderte Artikel erzielen im Durchschnitt mehr Besucher. In den Online-Medien erhalten Beiträge mit einer Grafik oder einem Foto mehr Aufmerksamkeit und werden häufiger geteilt.

Visuelle Inhalte werden häufiger geteilt

Ein guter online Materndienst verdichtet Inhalte, ergänzt Informationen oder überrascht durch Storytelling. Ein Trend sind Grafiken und Bilder, die ganze Anleitungstexte ersetzen. Gerade handfeste Tipps und Tricks, die eine Handlung beschreiben, lassen sich damit sogar besser darstellen als mit Text. Wichtig ist hier natürlich – wie immer – die Grundidee. Wenn die sitzt, erfährt der Nutzer durch die kurze Bildabfolge einen Aha-Effekt, der haften bleibt. Es ist zu erwarten, dass der Einsatz von Bild und Video in den kommenden Jahren online noch stärker anzieht. Darum heißt es heute wie morgen: kein Materndienst ohne Bild.

Tipps für die Bildredaktion

Jeder Online-Materndienst braucht ein passendes Bild. Das klingt erst einmal harmlos. Fotomaterial gibt es in Online-Bilddatenbanken zuhauf. Dennoch ist die Bildredaktion nicht zu unterschätzen. Manchmal liegt die Bildidee für einen Beitrag auf der Hand, dann ist die Suche einfach und das passende Foto schnell gefunden. Es kann jedoch auch recht langwierig sein, ein passendes Motiv zu finden.

Unser Tipp: Nahaufnahmen und Makros erzeugen beim Betrachter Nähe. Diesen Trick kann man sich zunutze machen, wenn das Thema es hergibt.

Abstrakte Themen kreativ bebildern

Schwierig wird es besonders bei abstrakten Themen. Eine gute Methode, um für abstrakte Themen auf neue Ideen zu kommen, ist das Mind-Mapping. Schreiben Sie das Thema in die Mitte eines Blatt Papieres und lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf. Notieren Sie jeden noch so abwegigen Gedanken, der Ihnen zu dem Thema in den Kopf schießt. Gerade ein Motiv, das im ersten Moment gar nicht zur Artikelüberschrift zu passen scheint, kann sich als guter Begleiter entpuppen. Denn ein Kontrast zwischen Überschrift und Bild schafft ein Spannungsfeld, das Neugier weckt und zum Klicken anregt.

Unser Tipp: Geben Sie Ihr Thema in die Google-Bildersuche ein und schauen Sie, wie andere das Thema bebildert haben. Vielleicht kommen Sie dadurch auf eine gute Idee. Eine Suche auf Englisch bringt oft noch mehr Inspiration.

Bildrecherche jenseits der Standard-Optik

Generell sollte man bei der Bildredaktion darauf achten, dass die Fotos auch Menschen zeigen. Die Bilddatenbanken werfen zu den Suchanfragen standardmäßig die am häufigsten gekauften Motive aus. Gerade die sollte man möglichst vermeiden. Besser man nutzt die Empfehlungsfunktion: Oft kann man sich nämlich weitere Bilder des Fotografen anschauen oder ähnliche Motive. Auch verwandte Suchen können Sie weiterbringen. Geben Sie sich nicht mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden!

Zu guter Letzt – Die technischenHürden umschiffen

Das Format

Dann gibt es noch einige technische Details zu beachten. Hochformate sind für einen online Materndienst oft nicht geeignet. Das Querformat wird online am meisten verwendet. Das hat etwas damit zu tun, dass die Bildvorschau in den Newsfeeds (Thumbnails) meist rechteckig ist.

Dateigrößen

Für einen online Materndienst reicht meist eine niedrige Auflösung von wenigen Hundert Pixeln und einer Dateigröße unter einem Megabyte aus. Alles darüber führt zu längeren Ladezeiten. Das ist lästig für die User – speziell bei mobiler Internetnutzung. Bilddatenbanken bieten Bilder für die online Nutzung direkt in einer geringen Auflösung an. Diese sind im Übrigen auch günstiger. Wenn Sie Material mit einer höheren Auflösung verwenden, reduzieren wir selbstverständlich die Dateigröße vor der Veröffentlichung für Sie.

Wer noch keine Erfahrungen mit einem online Materndienst gemacht hat oder sich hinsichtlich der Bildauswahl unsicher ist, dem steht das gesamte Team der mb media group gerne bei allen Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung.

Rufen Sie gerne an unter 02622.97 52 100 oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Marcus Ballhorn