Pandemie verlagert den Materndienst in den digitalen Raum

Pandemie verlagert den Materndienst in den digitalen Raum

Um weiterhin über Produkte und Trends zu informieren, können Unternehmen jetzt vor allem mit qualitativ hochwertigem, digitalem Content mittels eines digitalen Materndienst punkten.

Nicht erst seit der Pandemie ist es in der Werbebranche ein großes Thema, dass Marketer umdenken müssen und Werbung wieder kreativer und zielgerichteter werden muss.

Doch die Krise hat die Situation für Marketer nun verschärft. Um weiterhin über Produkte und Trends zu informieren, sollten Unternehmen jetzt vor allem mit qualitativ hochwertigem, digitalem Content punkten und über einen online Materndienst reichweitenstark auf mehreren hundert Portalen verbreiten.

Aufmerksamkeit verlagert sich in die digitalen Medien

Persönliche Kontakte wurden seit Beginn der Pandemie auf ein Minimum reduziert. Meetings finden zum großen Teil nur noch digital statt. Nicht zuletzt der erneute Lockdown zwingt die Menschen dazu, zu Hause zu bleiben und sich fernab der Offline-Welt in den eigenen vier Wänden mit den online Medien auseinanderzusetzen.

Die Aufmerksamkeit sowohl im Arbeitsalltag als auch bei den Verbrauchern hat sich damit fast voll und ganz in den digitalen Raum verlagert.

Hier treffen die Unternehmen auf ihre Kunden, müssen nun ihre Marketingmaßnahmen verstärkt auf den reinen Online-Kontakt ausrichten.

Alles drängt ins Netz – die Luft wird dünn

Selbstverständlich ist den meisten Marketern klar, dass sie ihre Kunden nun vor allem online erreichen. 

Das macht den Wettbewerb derzeit umso größer. Alle Marken – ob im B2B- oder im B2C-Umfeld – drängen ins Netz. Nicht nur, dass der Verbraucher sich vor Werbeansprache kaum retten kann, lässt das auch die Preise für klassische Werbebanner in die Höhe schnellen.

Um zum einen nicht nur den Lesezugriff zu gewinnen, sondern auch den Kunden bis zur Conversion zu überführen, ist es wichtiger denn je, sich von der Masse abzuheben. 

Daher wurden Kommunikationsmaßnahmen in den letzten Monaten umgestellt und mit einem kostengünstigen und reichweitenstarken Materndienst umgesetzt. Damit können auch erklärungsbedürftige Themen mit Bildstrecken und/oder einer Videointegration sehr informativ und unterhaltend für den Leser umgesetzt werden.

Nutzungssituation hat sich geändert

Schon vor der Pandemie hatten die meisten Unternehmen natürlich eine Online-Kommunikationsstrategie. 

Auch bei erklärungsbedürftigen oder höherpreisigen B2C-Produkten sieht man sich vor eine neue Herausforderung gestellt. Der Kunde muss digital ähnlich gut beraten und von einem Produkt überzeugt werden wie vorher im stationären Handel.

Kunden, die ein Ladengeschäft betreten, sind in der Regel für die Aufnahme von Informationen und Werbung empfänglicher, Gespräche kommen schneller in Gang.

Nun hat sich die Nutzungssituation geändert. Konsumenten sind in ihrem privaten Raum – ob im Home-Office oder abends beim Surfen auf der Couch. Sie für ein zeitintensives Beratungsgespräch zu gewinnen bedarf es weit mehr als einer vielversprechenden Überschrift.

Materndienst - Kreation und Passgenauigkeit statt Copy und Paste

Hier sind kreative Köpfe gefragt. Mit einem Materndienst steht ein Werbeformat zur Verfügung, mit dem kreativ und innovativ Endverbraucher informiert werden können, ohne dabei den Leser zu „nerven“.

Kampagnen müssen der Nutzungssituation gerecht werden und Konsumenten da abholen, wo sie sich befinden – am heimischen Schreibtisch oder auf dem Sofa. Kunden müssen wieder überrascht werden, um als Marke aus dem Werbedschungel hervorzustechen.

Die Texte eines online Materndienst sollten daher auf die Zielgruppe zugeschnitten, und kreativ umgesetzt werden. Ein reines Copy- & Paste-Verfahren, wie es in der Vergangenheit häufig zu beobachten war, funktioniert spätestens jetzt bei diesem hohen Wettbewerbsdruck nicht mehr.

Wenn Werbende die neuen Gegebenheiten annehmen und berücksichtigen, dann können sie auch auf dem überlaufenden Online-Markt die gewünschten Erfolge erzielen und neue Kunden nachhaltig – auch oder vor allem in Pandemiezeiten – an ihre Marke binden.

Daher lautet der Appell an alle Branding-Experten und Marketer: „Online-Marketing neu denken, kreativ einsetzen und einen Materndienst unterhaltsam, informativ und mit Mehrwert produzieren!”

Für eine reichweitenstarke Verbreitung steht die mb media group Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie gerne an unter 02622.97 52 100 oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Marcus Ballhorn