Was ist ein Advertorial?

Was ist ein Advertorial?

Der Begriff „Advertorial“ setzt sich aus den Worten „Advertisement“ (Werbung) und „Editorial“ (Leitartikel) zusammen. Er bezeichnet eine ganz eigene Form der Werbung, die des Content Marketings. Ziel eines Advertorials ist es, bei relevanten Zielgruppen mit einem interessanten, nützlichen und gleichzeitig redaktionellen Artikel Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken. Im besten Falle sollte der Artikel dem Leser einen Mehrwert geben, so dass dieser Ihn nicht als Werbung wahrnimmt.

Im Gegensatz zur Werbeanzeige fügt sich das Advertorial in das redaktionelle Umfeld des veröffentlichenden Printmediums oder der Plattform ein. So profitiert das Advertorial von der Reichweite und dem Renommee des jeweiligen Publishers. Mit entsprechender Kennzeichnung sollte sich das Advertorial inhaltlich nicht von einem redaktionellen Bericht oder einem Fachartikel unterscheiden und muss sich vor allem an die Tonalität des Umfelds anpassen und die Lesegewohnheiten der jeweiligen Stammleser berücksichtigen. Dadurch erhöht sich die Werbewirkung des Inhalts erheblich, ohne als plumpe Werbung wahrgenommen zu werden.

Wozu dient ein Advertorial?

Von der Reichweiten - bis zur Leadgenerierung, das Advertorial hat mehrere Ziele bzw. Aufgaben.  Das bedeutet, im Idealfall ist der Inhalt des Beitrags für den Leser so interessant und relevant, dass er auf weiterführende Links klickt. Wichtig ist, dass der User bei einem Klick in der Anzeige auf einer speziell für das Thema entworfenen Landingpage landet, dort seine Kontaktdaten hinterlässt oder direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufnimmt.

Ein Advertorial sollte:

-Aufmerksamkeit und Reichweite generieren

-Interesse des Users wecken

-Marke bekannter machen

-Image der jeweiligen Marke stärken

-Lead generieren

-Expertise zeigen

Was unterscheidet ein Advertorial von herkömmlicher Werbung?

Ein wichtiger Punkt ist die redaktionelle und journalistische Aufmachung, gepaart mit einem nicht zu werblich gestalteten Informationsgehalt.

Eine Werbeanzeige oder eine Bannerwerbung auf einer Online-Plattform kann auf ein neues Produkt aufmerksam machen oder ein bestimmtes Unternehmensimage aufbauen und dieses unterstützen. Online macht sich jedoch inzwischen eine sogenannte Werbeblindheit breit. Das bedeutet, die Leser nehmen die unzähligen Anzeigen mit Werbebotschaften gar nicht mehr wahr. Oder sie nutzen sogar Adblocker, also Programme, die Werbebanner ausblenden. Die Werbewirkung geht somit fast komplett verloren. Um dem entgegenzuwirken, punktet ein Advertorial mit interessanten und für die Zielgruppe relevanten Themen und Inhalten. Es hat den direkten Kontakt zum Leser und des Interessenten als Ziel und passt sich in Text, Aufmachung und Tonalität der Leser an das Medium an, auf der es veröffentlicht wird. Wichtig ist, dass die Grundsätze des journalistischen Schreibens beachtet werden und keine Werbephrasen eingebaut werden.

Die größten Vorteile des Advertorials

Einer der größten Vorteile ist die garantierte Veröffentlichung Ihres Contents, in einem von Ihnen bestimmten und zu Ihrem Produkt passenden Mediums, welches von Ihrer Zielgruppe genutzt wird.

Außerdem erhöht die Reichweite und das Renomee des gewählten Publishers Ihre Glaubwürdigkeit und strahlt gleichzeitig auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte ab.

Ihr Content wird bei den richtigen Themen und einer guten Ausarbeitung nicht als Werbung wahrgenommen, sondern als redaktioneller Inhalt. Somit können Sie den interessierten Leser mit guten Inhalten auf eine Landingpage lenken und so weitere Aktionen triggern: Newsletter-Abo, Kontaktformular, Webinar, Anruf etc.

Ein weiterer Vorteil ist die garantierte Messbarkeit Ihres Erfolges, durch eine detaillierte Auswertung der Klicks auf Ihren Content.

Bei Fragen rund um die Thematik des Advertorials, steht Ihnen das Team der mb media group beratend zur Seite.

Rufen Sie gerne an unter 02602.910 33 12 oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Marcus Ballhorn